CONTROL

 

Victoria Colmegna, Lukas Müller, Simon Speiser

 

Finissage: Sonntag 26. Mai 2013, 14 Uhr – open end

Ausstellungsdauer: 28. April – 26.Mai 2013

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 16-20 Uhr

und nach Vereinbarung +49176 -47589463

 

Adresse: Burghof, Burg-Gräfenröderstr. 2, 61184 Karben

 

Wegbeschreibung zum Ausstellungsraum Burghof

 

 

Nach der Durchführung der Ausstellungsreihe "Parlament der Dinge" in der Frankfuter Innenstadt (Seilerstr.36) 2012 starten wir in diesem Jahr in unseren Räumen in Karben mit der Ausstellung CONTROL. Die Ausstellung CONTROL von den Künstlern Vicotria Colmegna, Lukas Müller und Simon Speiser lädt Sie dazu ein eine charismatische und tribalistische Erfahrung durch Entspannungsrituale zu erleben, die von den Künstlern arrangiert wurden. Sie arbeiten dabei an folgenden Fragen: Was bewirken innere Ruhe und Ausgeglichenheit innerhalb eines Arbeitsprozesses? Wie kann eine vollständige innere Entspannung erreicht werden? Gibt es eine Notwendigkeit für inneres Gleichgewicht, um gut zu arbeiten? Brauchen wir Stress oder Entspannung um herauszufinden was man sich oder einem Kunstwerk abverlangen kann? Wie nehmen die Sterne Einfluss auf die Entwicklung eines Kunstwerks? Können wir die besten Stunden zum Arbeiten vorhersagen und aus diesen dann pure Essenz gewinnen? Sollten wir das "I Ching" vor und nach dem Gespräch mit Kuratoren befragen und wie wird der Zustand der Entspannung die Besucher und ihre Wahrnehmung beeinflussen?

 

Wir wollen geistige Kontrolle über unser Schaffen erlangen. Während des Aufbaus der Ausstellung werden wir ein straffes Programm mit Meditation, Entspannung, Schönheitstherapien und Diäten absolvieren. Diese Behandlung wird während des Eröffnungstages auch unseren Gästen zuteil. Besuchen Sie uns am 26. Mai 2013 in Karben für einen Tag der Spiritualität, Balance und Stärkung des Dosha.

 

 

 

 

CONTROL

 

Victoria Colmegna, Lukas Müller, Simon Speiser

 

Finissage: Sunday, 26 May 2013, 2pm – open end

 

Exhibition dates: 28/04–26/05/2013

 

Opening hours: Saturday and Sunday, 4pm - 8 pm

and by appointment +49176-47589463

 

Adress: Burghof, Burg-Gräfenröder-Str. 2, 61184 Karben

 

location plan

 

We devote the Exhibition "Control" Taking place in Karben to the key questions, that occupied our minds since we know each other: what means inner serenity, relaxation and repose for young artists? And how can this inner balance be reached? Is there a need of this equilibrium to produce good artworks? Or is it maybe even contradictory, do we maybe need stressful relaxation? How do the stars affect the flourish of an artwork? Can we predict the best working instants and get the most out of it? Should we consult the "i ching" before and after talking to a curator? Can the state of relaxation affect the visitors perception?

 

We want to dig deep and get spiritual control on our careers, so we put together a tight program of meditation, relaxation, beauty therapies and diets that accompany us during the build up of the exhibition and which we will also offer our guests during the opening day. So please join us on the 26th of May 2013 for a full day of spirituality and let us balance your Dosha.

 

 

 

 

CONTROL | 

 

 

 

 

Alles unter Kontrolle?

 

von Hortense Pisano

 

Kontrovers und dadurch zugleich inspirierend ist jene von Victoria Colmegna, Lukas Müller und Simon Speiser derzeit für den Burghof in Karben konzipierte Ausstellung. Weshalb inspirierend? Weil Müller und Speiser sich in der ländlichen Umgebung von Karben mal richtig umgesehen haben und ohne großen Materialaufwand (anhand von zahlreichen objets trouvés, einem Video, das viel männlichen Körper zeigt und auf zwei Strohlagern liegend zu Gemüte geführt werden kann sowie anhand von Pin-Up-Fotos) eine Persiflage auf den ewigen Jugend- und Schönheitswahn liefern.

 

In Anbetracht von Simon Speisers Pin-Up-Männer-Kalenderfotos wird man zwar das Gefühl nicht los, der gute Jeff Koons habe mit seiner 1980er-Jahre-Kitsch-Ästhetik hier Pate gestanden. Dass Müller und Speiser sich aus der ästhetischen Trickkiste der neueren Bild- als auch Kunstgeschichte bedienen und zudem eifrig mit Klischees spielen, ist aber gewiss Teil der Ausstellung „Control“.

 

Auch in den Bildern und Fotografien der in Buenos Aires geborenen Städelschülerin Victoria Colmegna fließen dokumentarische Elemente, Fiktion, Kitsch und Körperkult fließend ineinander über. Dass sich Colmegna bei ihren Bildern an der Dekoration des ursprünglich im Besitz der Familie befindlichen Hallenbades orientierte, darüber gibt nur ein vergilbtes Büchlein Auskunft. CONTROL bis 26/5/2013