Das Verhältnis von Kunst und Gesellschaft. Einführung in die historische und empirische Kunstsoziologie (SoSe 2009)
Gegenstand dieses Proseminars ist die Diskussion der historischen Kunstsoziologie, die die Stellung des Künstlers in der Gesellschaft anhand von Rezeptionsformen von Kunst, dem historischen Kunstschaffen, den Vorstellungen von Kunst und der Bestimmung der sozialen Herkunft des Künstlers ableitet um das Verhältnis von Kunst und Gesellschaft zu bestimmen. Bis Mitte der Siebziger Jahre gab es, angeregt durch Adornos kunstsoziologische Arbeiten, eine breit angelegte Diskussion über das Verhältnis von Kunst und Gesellschaft und ein Verständnis der Wirkungsweisen von Kunst und Demokratie in der deutschen sozialwissenschaftlichen Theorie. Worin zeichnet sich dieses Verhältnis heute aus, wenn wir auf eine Vielzahl komplexer künstlerischer Produktionen blicken? Nach der Rekonstruktion kunstsoziologischer Positionen werden in diesem Proseminar Handlungsweisen von KünstlerInnen und künstlerische Ausdrucksformen, die sich durch Hybridität und Performativität auszeichnen, diskutiert, um Lebensformen der KünstlerInnen, künstlerische Netzwerke im Verhältnis zu Kunstmarkt, Kunstrezeption, den Ausstellungsformen und kuratorischen Handlungsweisen, zu untersuchen. In empirische Methoden, die geeignet sind um künstlerische Handlungsweisen nachzuvollziehen, wird eingeführt.
Literatur
Adorno, Theodor W., 1967: Thesen zur Kunstsoziologie, KZfSS 19: 87-93 Foster Arnold, Blau Judith (Hrsg.), Art and Society. Readings in the Sociology of Arts, Albany, N.Y. 1989.
Becker, Howard S., Kunst als kollektives Handeln, in: Soziologie der Kunst: Produzenten, Vermittler und Rezipenten, hg. v. Jürgen Gerhards, Opladen 1997, 23-40.
Bourdieu, Pierre/Darbel, Alain, Die Liebe zur Kunst: europäische Kunstmuseen und ihre Besucher, Konstanz 2006.
Bourdieu, Pierre, Die Regeln der Kunst. Genese und Struktur des literarischen Feldes, Frankfurt am Main 1999.
Gerhards, Jürgen (Hrsg.), Soziologie der Kunst: Produzenten, Vermittler und Rezipienten, Opladen 1997.
v. Hantelmann, Dorothea, How to do things with art. Zur Bedeutsamkeit der Performativität von Kunst, Zürich/Berlin 2007.
Mersch, Dieter/Ott, Michaela, Kunst und Wissenschaft, München 2007. Rancière, Jacques, Die Aufteilung des Sinnlichen. Die Politik der Kunst und ihre Paradoxien, Berlin 2006.
Silbermann, Alphons, 1969: Theodor W. Adornos kunstsoziologisches Vermächtnis, KZfSS 21: 712-716 Silbermann, Alphons, Empirische Kunstsoziologie. Eine Einführung mit kommentierter Bibliographie, Stuttgart 1973
Silbermann, Alphons, Zur Wesentlichkeit der Beziehung zwischen Künstler und Gesellschaft, in: Künstler und Gesellschaft, KZfSS Sonderheft 17, hg. v. Alphons Silbermann, René König, 1974, 326-340.
Thurn, Hans Peter, 1979: Können Künstler die Welt verändern? Alphons Silbermann zum 70. Geburtstag, KZfSS 31: 661-671.
Thurn, Hans Peter, Soziologie der Kunst. Forschungsstand und Forschungsperspektiven, in: Künstler und Gesellschaft, KZfss Sonderheft 17, hg. v. Alphons Silbermann, René König, 1974, 120-181.
play: Download for participants of the seminar: Interview with Eric D. Clark, June 2nd 09
Interviews Staedelschule, 30. Juni 2009:
Carmen Omonte Miraval
play: Interview mit Carmen Omonte Miraval
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Ilja Karilampi
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Britta Kamptner
play: Interview mit Britta Kamptner im Garten
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Britta Kamptner
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